Bethmännchen

Zutaten

200g Marzipan
50g Puderzucker
50g Mandeln gemahlen
30g Mehl
1 Ei
25g Mandeln blanchiert

Zubereitung

Ei trennen und das Eigelb abgedeckt in den Kühlschrank stellen. Marzipan in kleine Stücke schneiden und mit dem Eiweiß, Puderzucker, gemahlenen Mandeln und dem Mehl zu einem Teig verkneten. Abgedeckt für rund eine Stunde kühl stellen.

Blanchierte Mandeln längs halbieren. Aus dem Teig rund 12 walnussgroße Kugeln formen, auf ein Backbleck mit Backpapier legen und auf jede Kugel drei Mandeln mit der Spitze nach oben leicht festdrücken. Das Eigelb mit etwas Milch oder Wasser vermischen und die Bethmännchen damit bestreichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 170°C Ober-/Unterhitze rund 20 Minuten backen.




Chocolate Chip Cookies

Zutaten

160g Mehl (Emmer, Dinkel)
100g Butter (zimmerwarm)
80g Zucker (davon 10g Vanillezucker)
180g Zartbitterschokolade
50g Haferflocken
1 Ei
2g Salz
2g Backpulver (evtl. Backnatron)

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel sieben und mit den Haferflocken, dem Backpulver, Salz und Backpulver vermischen. Die Schokolade zerkleinern.

Mit dem Rührgerät den Butter cremig rühren und den Zucker und das Ei unterrühren. Die Mehlmischung portionsweise dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Die Schokolade mit einem Spatel oder großen Löffel unterheben.

Den Backofen auf 180°C vorheizen (160°C bei Umluft).

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig zu rund 6 bis 12 Kugeln formen und mit einer handbreit Abstand auf das Backblech setzten. Beim backen verlaufen die Kugeln dann zu den eher flachen Keksen.

Rund 15-20 Minuten (je nach Backofen) backen, so dass der Rand goldbraun wird, aber die Kekse selbst noch weich sind. Einige Minuten abkühlen lassen und in einer Dose aufbewahren.

Varianten

Das Verhältnis der Zutaten kann man nach Geschmack variieren, z. Bsp. kann man die Haferflocken einfach weglassen.




Pfannkuchen, Flädle

Zutaten

200g Mehl
400g Milch
3 Eier
2 EL Zucker
1 Prise Salz

Butter oder Öl für die Pfanne

Zubereitung

Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel verrühren. Danach die Milch und die Eier dazugeben und zu einem flüssigen Teig verrühren, der etwas ruhen sollte.

Die Pfanne etwas einölen und mit einem Schöpflöffel eine Portion Teig in die Pfanne geben. Evtl. die Pfanne etwas schwenken, damit sich der Teig besser verteilt. Sobald der Pfannkuchen am Rand bräunt und sich leicht nach oben krümmt, kann man den Pfannkuchen wenden.




Pfannkuchen, Flädle

Zutaten

200g Mehl
250g Milch
3 Eier
1 TL Salz

Zubereitung

Das Mehl abwiegen; die Eier mit etwas von dem Mehl gut vermischen und dann erst mit der Milch zum restlichen Mehl geben (so gibt es weniger Klümpchen). Alles etwas stehen lassen.

In einer Pfanne mit etwas Öl oder Butter anbraten. Dabei warten bis der Rand leicht anbräunt und erst dann wenden.

Zusammen mit Apfelmus, Kompott etc. genießen